Triggerwarnung: In diesem Beitrag wird sexuelle Gewalt, Mord, und Alkoholmissbrauch thematisiert. Wenn Dich diese Themen belasten, hör Dir diese Folge nicht an.

Auf der Durchreise durch das beschauliche Bischofstädtchen Eichstätt wird eine junge Frau ermordet. Die Ermittlungen ziehen sich in die Länge. Erst Jahre später kommt es zu einer Verurteilung: Trotz dünner Beweislage und offenen Fragen heißt es: Die werden schon die Schuldigen sein.

Triggerwarnung: Diese Podcastfolge thematisiert körperliche Gewalt. Wenn ihr euch damit nicht wohl fühlt, hört die Folge bitte nicht oder nicht alleine an.

Eigentlich sind Yusuf* und Akun* Freunde. Sie sind Kollegen, ihre Familien kennen sich gut und in ihrer Freizeit gärtnern sie Zaun an Zaun in ihren Schrebergärten. Eigentlich. Denn eine Sache steht zwischen den beiden: Yusufs Eifersucht. Er ist überzeugt davon, dass seine Frau ihn regelmäßig betrügt, und das seit Jahren. Manchmal bricht er Freundschaften ab, wenn er überzeugt ist, dass einer seiner Bekannten eine Liebschaft mit seiner Frau hat. Und er ist sich sicher: Akun ist eine der Affären. Als die beiden sich das nächste Mal im Schrebergarten sehen, eskaliert die Situation – und die Eifersucht sticht zu.

*Namen geändert

In den Brennofen eines Krematoriums in der Nähe von Passau wird ein Sarg geschoben. Der Mann darin soll einige Tage zuvor bei Erlangen verstorben sein. Doch dass in dem Sarg ein anderer Toter verbrennt, als offiziell angegeben, wissen nur zwei Männer.

Im heutigen Fall von Aktenzeichen Altmühltal erzählen euch die Hosts Melanie und Franzi von einem Mord an einem Bestatter in Erlangen, diskutieren mit dem Psychotherapeuten Peter Stimpfle über toxische Beziehungen und fragen sich, ob man vom „perfekten Mord“ sprechen sollte.

Wenn euch Themen wie Mord stark mitnehmen, solltet ihr euch die Folge lieber nicht anhören.

Triggerwarnung: Diese Folge handelt auch von Gewalt und Verbrechen, die an Kindern verübt wurden. Bitte höre den Podcast nur an, wenn du dich dazu in der Lage fühlst.

Ein Verbrechen, das 100 Jahre in der Vergangenheit liegt. Auf einem kleinen Einödhof in Oberbayern werden sechs Leichen gefunden. Trotz zahlreicher Verdächtiger wird nie jemand für den Mord verurteilt. Wie der Fall noch heute Leute in seinen Bann zieht und wieso der Autor A.J. Köppel denkt, er habe den Fall gelöst, findet ihr hier.

Triggerwarnung: In dieser Folge geht es um Themen wie sexuelle Gewalt und Kindsmord. Wenn dich diese Themen belasten, höre dir diese Folge besser nicht an.

Die 12-jährige Franziska trifft sich mit einer Freundin auf einem Skaterplatz. Anders als geplant, übernachtet sie nicht bei ihr und macht sich mit ihrem Fahrrad auf dem Heimweg. Doch zu Hause kommt sie nie an.

Falls du dich mal unwohl auf dem Heimweg fühlst oder jemanden zum Reden brauchst, bekommst du Hilfe unter diesen Nummern:

Heimwegtelefon: 030 12074182
Telefonseelsorge: 0800 1110111 / 0800 1110222