100 Jahre VfB Eichstätt

Felix Moßmeier und Alexander Steger

Ohne den VfB wäre Deutschland 2014 nicht Weltmeister geworden

Der VfB Eichstätt feiert 2020 sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund haben wir uns in dieser Folge Vereinsurgestein Sepp Schiebel und den ehemaligen Spieler und aktuellen Co-Trainer Michael Panknin geschnappt und ins Hörfunkstudio der KU gesetzt. Wir nehmen Euch mit auf eine spannende Reise durch einhundert Jahre geballtes Eichstätter Vereinsleben.

Übrigens: Deutschland wäre 2014 ohne den VfB Eichstätt niemals Weltmeister geworden. Wie wir darauf kommen?
Nur eine von vielen Erkenntnissen dieser Folge!

Momente für die Ewigkeit

Wir erinnern uns gemeinsam an das Heimspiel gegen die erste Mannschaft der Münchner Löwen 2017/18, den sensationellen Auswärtssieg bei den Bayern Amateuren in derselben Saison und nicht zuletzt an das DFB-Pokal-Hauptrundenmatch gegen Hertha BSC als amtierender Bayerischer Amateurmeister 2019. Alles absolute Meilensteine in der jüngeren VfB-Geschichte!

Ständiges Auf und Ab bis nach dem Zweiten Weltkrieg

Doch damit es überhaupt zu diesen Highlight-Spielen kommen konnte, musste sich der VfB erst regelrecht nach oben „kämpfen“. Die Anfänge waren sehr beschwerlich. Ein ständiges Auf und Ab herrschte in den 1920er Jahren bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Einem Aufstieg folgte immer sehr schnell der direkte Wiederabstieg, 1956 sogar als Tabellenletzter in die II. Amateurliga.  Im Spiel um die Meisterschaft in der A-Klasse bewarfen die Gaimersheimer die VfB-Spieler beim Stand von 1:1 anschließend sogar mit Schlamm.

1920: Die Gründungsmannschaft des VfB Eichstätt

„Die Mannschaft ist untrainierbar. Gebt ihnen einen Kasten Bier und alle sind zufrieden.“

Kurz vor dem ehemaligen Bundesligaprofi Horst Blechinger 1973/74, kam 1970 der FC Bayern mit seinen damaligen Stars, u.a. Franz Beckenbauer und Sepp Meier zum VfB-Jubiläumsspiel anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens. Dem fünften Tabellenplatz in der Bezirksliga folgte dann sehr schnell der Absturz in die A-Klasse, 1991 sogar bis in die C-Klasse. Adalbert Lina kam damals zum ernüchternden Ergebnis: „Die Mannschaft ist untrainierbar. Gebt ihnen einen Kasten Bier und alle sind zufrieden.“

Fünfjahresplan zur Jahrtausendwende

Zur Jahrtausendwende wurde in der Vorstandsriege zusammen mit dem neuen Trainer Erich Hock ein Fünfjahresplan geschmiedet. Der Rest ist eine reine Erfolgsgeschichte: Katapultartig wuchs der VfB in die Höhe, verzichtete sogar einmal trotz Berechtigung auf den Regionalligaaufstieg. Im Mai 2019 stand dann der Titel als Bayerischer Amateurmeister dank des aktuellen Trainers Markus Mattes, der zur Winterpause 2014/15 zum VfB kam.

Die Saison 2019/20 wird zur Saison 2019/21

Die Saison 2019/20 wird im September 2020 mit einem Ligapokal fortgesetzt, ehe die Rückrunde der aktuellen Regionalligasaison zu Ende gespielt wird. Segen oder Fluch für den VfB Eichstätt?

Quellen

Video: VfB Eichstätt-Hertha BSC – DFB Pokal 1. Hauptrunde (11.08.2019): ©️Alexander Steger

Bilder: mit freundlicher Genehmigung des VfB Eichstätt: ©️VfB Eichstätt