Geschichte der KU

Carlotta Smok und Lea Kossak

Mehr als eine Uni

Familiär – nicht nur die KU wirbt mit diesem Image, auch viele Studierende und Dozierende nehmen die Universität so wahr. Aber war das schon immer so? Und was zeichnet die KU sonst noch aus?

Lang, lang ist’s her…

Um das herauszufinden, haben wir uns auf eine kleine Zeitreise begeben. Dabei mussten wir feststellen, dass die Ursprünge der Universität viel weiter zurückliegen als wir dachten: Im 16. Jahrhundert begann alles mit dem Collegium Willibaldinum. Wer an dessen Entstehung großen Anteil hatte, was einen „konfliktbereiten Geistlichen“ ausmacht und warum der Platz vor der Theke so heißt, wie er heißt, verraten wir euch in unserer Podcastfolge . 😉

Vier Jahrzehnte – vier Gäste

Seit vierzig Jahren gibt es die KU, seit 2001 heißt sie Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Obwohl das Jubiläum der Universität aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht so gefeiert werden kann, wie viele es sich wünschen, gibt es einige, die trotzdem gerne auf ihre Unizeit zurückblicken.

Mit vier von Ihnen haben wir gesprochen:

Prof. Dr. Ruprecht Wimmer erzählt uns, welche Stimmung in den 80ern an der KU geherrscht hat und wie es war, als junger Professor an die erhobene Universität zu kommen.

Prof. Dr. Klaus Meier gibt einen Einblick in seine eigene Studienzeit in den 90ern und berichtet unter anderem, wie abgelegen eine der Teilbibliotheken lag.

Die Aula-Bibliothek lag in den 90ern noch nicht so zentral. Herr Meier erinnert sich an den weiten Weg ins Industriegebiet.
In der Mensa hat sich seit der Studienzeit unserer Gäste vor allem eins verändert: die neue Dachterrasse

In besonderer Erinnerung ist Annika Franzetti ihr Auslandssemester in den USA geblieben. Sie erzählt, warum sie sich abgesehen von ihrem Studium in den 2000ern immer wieder für Eichstätt und die KU entschieden hat.

Für Eva Limmer spielt Social Media heute eine ganz besondere Rolle. Sie blickt unter anderem darauf zurück, wie sie in den 2010ern mit ihren Freund*innen digital kommuniziert hat.

  • Prof. Dr. Ruprecht Wimmer war von 1996 bis 2008 Präsident der KU

Dankeschön!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen und freuen uns über die spannenden Einblicke, die wir erhalten haben! Wir hoffen, dass sie euch genauso begeistern können wie uns. Ein weiterer Dank geht an unsere Dozenten, Michael Graßl und Dr. Jonas Schützeneder, die uns auf der Reise bis hin zu unserer fertig produzierten Podcastfolge begleitet und unterstützt haben!

Quellen

Auer, Richard; Bartenschlager, Josef: 40 Jahre Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, in: Donaukurier Eichstätter Kurier (2020), Nr.89, S. 1-12.

Bischöfliches Seminar Eichstätt (o.D.): Aus der Geschichte des Bischöflichen Seminars zu Eichstätt. https://www.priesterseminar-eichstaett.de/bischoefliches-seminar/collegium-willibaldinum/geschichte/jubilaeumsjahr-2014/geschichte/. Zugriff am 08.07.2020.

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (o.D.): Die Geschichte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. https://www.ku.de/universitaetsarchiv/universitaetsgeschichte/. Zugriff am 08.07.2020.