Sagen und Legenden

Zoe Mayer und Pia Eichinger

Nichts ist so wie es scheint…

Typisch Eichstätt: viele Kirchen, barocke Bauten, die Altmühl, das Jura-Museum – diese Dinge stechen sofort ins Auge. Doch wir, Zoe und Pia, werfen einen Blick hinter die Kulissen und erforschen das, was im Verborgenen liegt. In den kleinen verwinkelten Gassen und Wäldern Eichstätts verbergen sich Sagen und Legenden, die ein ganz neues Licht auf die kleine Bischofsstadt werfen.

Was ein ruchloser Dieb, ein kopfloser Reiter, eine alte Frau mit zwei Kerzen und ein Sausack mit Eichstätt zu tun haben, erfahrt ihr in unserer Podcast-Folge zu dem Thema Sagen und Legenden. Unsere Region ist nämlich voll davon! Wir wollen verbinden was zusammengehört: denn was ist schon eine Stadt ohne ihre Geschichten?

Doch wir sind nicht alleine! Unsere Studiogäste Adalbert Lina und Rudolf Hager unterstützen uns in dieser Folge mit ihrem umfangreichen Hintergrundwissen zu Details und geschichtlichen Fakten.  

Lehnt euch zurück, macht es euch bequem und begleitet uns auf eine Reise in ein Eichstätt vor unserer Zeit!

Wir (Pia links / Zoe rechts) im Studio – beim Aufnehmen des Podcasts 🙂
Rudolf Hager zu Gast im Hörfunkstudio der KU
Adalbert Lina zu Gast im Hörfunkstudio der KU

Kommt mit!

In dieser Karte findet ihr die Schauplätze unseres Podcasts.

Frauenberg (Start) – Fauserstein – Webergasse

Auch könnt ihr uns bei unserer kleinen Wanderung begleiten, während ihr unsere Folge anhört – oder ihr begebt euch selbst auf den Weg! Wie viel von den Legenden und Sagen wirklich wahr ist, wer weiß das schon…findet es doch selbst heraus, wenn ihr euch traut!

Wir freuen uns auf euch!

Die Reise beginnt – auf dem Weg zum Frauenberg
Glück gehabt! Uns wurde nichts geklaut! (- Frauenbergkapelle)
Weiter geht´s zum Fausterstein!
Haaalt! Setz dich da lieber nicht drauf, Zoe!
Mhhh…Webergasse?
Die sieht nachts aber ganz schön gruselig aus!
Ist das Zoe, die gerade ein Foto macht oder doch vielleicht die Kerzenhanne?

Ein großes Dankeschön

All diese Personen haben unseren Podcast möglich gemacht und uns bei den Recherchen tatkräftig unterstützt. Sie versorgten uns mit spannenden Informationen ohne die unser Podcast nicht halb so gut geworden wäre.

Deswegen geht ein großes Dankeschön raus an:

Quellen

Bücher: 

Böck, Emilie (1977): Sagen und Legenden aus Eichstätt und Umgebung. Eichstätt: Brönner & Daentler.

(1929): Sagen und Legenden aus dem Eichstätter Bezirk. Eichstätt: Brönner & Daentler. Online unter: http://digital.bib-bvb.de/view/bvb_single/single.jsp?dvs=1595793736121~883&locale=de&VIEWER_URL=/view/bvb_single/single.jsp?&DELIVERY_RULE_ID=39&bfe=view/action/singleViewer.do?dvs=&frameId=1&usePid1=true&usePid2=true (zuletzt aufgerufen am 26.07.2020)

 

Fotos:

Pia Eichinger, Zoe Mayer